Stolz.... Stolz ist eine herrliche Eigenschaft, leider auch eine Unglückbringende. Wenn jemand zu stolz ist sich helfen zu lassen, ist die Gefahr groß, dass er sehr schnell an einem Punkt angelangt ist, wo er gar nicht hin wollte. Jeder von uns hat Menschen in seinem Umfeld, die immer wieder Hilfe anbieten, wir müssen Sie nur auch annehmen.
Was liegt denn hinter dem, wir wollen anderen nicht lästig fallen, nicht zur Last fallen? Etwas, was uns Mädchen schon von klein auf beigebracht wurde, nämlich, dass wir uns zurückhalten sollen, keinen eigenen Willen haben dürfen, nichts eigenständiges tun sollen, einfach da sein, aber nicht auffallen.
Manche von uns haben sich schon soweit zurückgenommen, die stehen schon mit dem Rücken an der Wand, soweit sind sie zurückgewichen. Deshalb, auf auf die Damen, endlich mal hinschauen, hinfühlen, die Hand heben, auf sich aufmerksam machen. Und wenn geboten, "angeboten", dann auch bitte dankbar annehmen. Es handelt sich um einen Kreis, geben und nehmen und irgendwann wirst du auch wieder geben.
Vielleicht hast du das aber schon, manchmal ist das, was wir heute empfangen, ein kleines Dankeschön für etwas vor Jahren geleistetes. Eine Auswirkung eben, von einer Ursache, die wir vor langem gesetzt hatten. Eine sozusagen "erfreuliche Nachwirkung". Also: Annehmen, annehmen und geniessen.