Wenn wir Glück haben in diesem Leben, dann werden wir einmal an einen Punkt geführt, in dem wir unser ganzes Geld verlieren um endlich einmal zu sehen, welches der Wert ist, der uns noch bleibt, denn dieser Wert ist das wahre Maß unseres Reichtums.
Immer mehr und immer öfter werden wir gemessen an "Mein Haus" , "Mein Auto", "Mein Boot" und ähnlich unnützen Dingen. Es ist unwichtig geworden, ob unsere Kinder Drogen nehmen, ob unsere Kinder glücklich werden und ob unsere Eltern im Kreise ihrer Liebsten von uns gehen dürfen. Alles dies zählt nicht mehr.
Es wird uns suggeriert, dass ein Mensch ohne Geld wertlos ist. Glaubt mir, ich habe persönlich das Gegenteil erlebt, in einem Moment der Hilfe für einen Trauernden. Dieser Mann war sehr reich und ich denke er hätte viel, wenn nicht sogar alles auf der Welt dafür gegeben, seine Frau noch einmal zu spüren. Sie war kurz zuvor, ohne irgendeine Vorerkrankung, und ohne Hinweis nach über 40 Jahren Ehe einfach tot umgefallen.
Wir sassen in seinem 260.000 € teuren Auto und die Tränen liefen auch nicht weniger, als hätten wir am Strassenrand gesessen. Liebe, Glück, wahre Freundschaft und vor allem Gesundheit können wir nicht kaufen. Trotzdem gelingt es uns oft nicht den Wert dieser vier Dinge, Dinge die unser Leben erst lebenswert machen, anzuerkennen und zu würdigen.